SchoolFox FAQ

Wie kann ich mich als Elternteil/Schüler*in/Teilnehmer*in registrieren?
  • Laden Sie die SchoolFox App für iOS oder Android herunter oder öffnen Sie in Ihrem Webbrowser my.schoolfox.app.
  • Klicken Sie auf der Anmelde-Seite auf „KONTO ERSTELLEN“.
  • Nun geben Sie den Einladungscode ein, den Sie von dem/der Klassenadmin bekommen haben. (Beachten Sie, dass der Einladungscode nur aus Zahlen und kleingeschriebenen Buchstaben besteht)
  • Wählen Sie E-Mail-Adresse und Passwort für die zukünftige Anmeldung in ihr Konto.

Mit Einladungscode registrieren und Code hinzufügen bei SchoolFox

Meine E-Mail ist bereits bekannt, ich kann kein neues Konto erstellen (SchoolFox)

Bei der Erstellung eines FoxEducation Kontos werden automatisch Zugänge für all unsere Apps angelegt: SchoolFox, KidsFox und TeamFox. 

Erstellen Sie einmalig über einen beliebigen Einladungscode (SchoolFox, KidsFox oder TeamFox) Ihren Account, so können Sie mithilfe derselben Mail + Passwort Kombination sofort auf alle drei Apps zugreifen, auch wenn Sie nur in einer App aktive Verbindungen zu Klassen/Gruppen haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie zu jeder Zeit für SchoolFox, KidsFox und TeamFox dieselben Anmeldedaten (bestehend aus der Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort) verwenden müssen, sofern die Verbindungen zu der selben Email Adresse verbunden sind.

Es ist nicht also möglich, verschiedene Kennwörter für die Apps festzulegen, wenn Sie dieselbe Mailadresse verwenden.

Beispiel: Setzen Sie das Kennwort über SchoolFox zurück, wird die Verwendung desselben Passworts auch für Ihren KidsFox/TeamFox Account notwendig. 

Für Sie heißt das nun konkret:

1. Melden Sie sich mit Mail + Passwort in der App an.

2. Setzen Sie das Passwort über „Probleme beim Einloggen“ zurück, falls das Kennwort nicht mehr bekannt sein sollte.

3. Fügen Sie nach einem erfolgreichen Login den Einladungscode auf der Startseite unter „Code hinzufügen“ ein, um das bestehende Konto mit der neuen Gruppe/Klasse zu verbinden. 

Wie kann ich mich mit einem weiteren Kind/Geschwisterkind/einer weiteren Klasse verbinden?

Konto erstellen & Zweiten Code hinzufügen

Fall 1: Sie möchten für dieselbe App eine weitere Gruppe/Klasse hinzufügen.

Um sich mit einem weiteren Kind zu verbinden, melden Sie sich bitte zuerst mit Ihrer bereits bestehenden Mail und Passwort-Kombination in der jeweiligen App an. Nach einem erfolgreichen Login sehen Sie auf der Startseite (Klassen- bzw. Gruppenübersicht) den Button „Code hinzufügen“: fügen Sie hier bitte den Einladungscode hinzu, um all Ihre Verbindungen auf einem Account vereinen zu können.

Fall 2: Sie möchten ein weiteres Kind auf einer anderen App zu Ihrem Account hinzufügen.

Bei der Erstellung eines FoxEducation Kontos werden automatisch Zugänge für all unsere Apps angelegt: SchoolFox, KidsFox und TeamFox. Erstellen Sie einmalig über einen beliebigen Einladungscode (SchoolFox, KidsFox oder TeamFox) Ihren Account, so können Sie mithilfe derselben Mail + Passwort Kombination sofort auf alle drei Apps zugreifen, auch wenn Sie nur in einer App aktive Verbindungen zu Klassen/Gruppen haben.

Melden Sie sich also bitte mit Ihren bisherigen Anmeldedaten in der jeweiligen App an, unter der Sie Ihren neuen Code registrieren müssen. Wenn Sie die App zuvor noch nicht genutzt haben, werden Sie auf der Klassen-/Gruppenübersicht auch nach einem Login noch keine Verbindungen angezeigt bekommen. Um Ihr Kind nun also hinzuzufügen, geben Sie den neuen Einladungscode unter „Code hinzufügen“ an, um sich mit der Klasse/Gruppe zu verbinden. 

Wie lade ich eine weitere Bezugsperson zur Klasse meines Kindes ein?

Wurde der Einladungscode bereits von zwei Elternteilen genutzt, so können Eltern noch weitere Bezugspersonen zur Klasse ihres Kindes einladen. 

(Dies funktioniert allerdings nur über die Webversion)

  1. Gehen Sie in die Einstellungen der Klasse.
  2. Wechseln Sie von „Info“ auf „Zugriff„.
  3. Über den Button „Bezugspersonen einladen“ können weitere Personen per E-Mail eingeladen werden.
Wie bestätige ich eine Mitteilung?

Mitteilungen senden, bestätigen & als erledigt markieren

  • Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und stellen Sie sicher, dass Sie korrekt angemeldet sind.
  • Der Eingang einer neuen Mitteilung wird Ihnen durch eine Push-Benachrichtigung angezeigt. Die neue Mitteilung erscheint umgehend in der Mitteilungsliste.
  • Klicken Sie auf die neue Mitteilung um diese zu öffnen.
  • Durch Klick auf die Schaltfläche „Mitteilung bestätigen“ bestätigen Sie die Mitteilung und der/die Sender*in der Nachricht wird über die Bestätigung verständigt.